Skip to content

Was bewirkt Druck? Gegendruck oder Erfolg?

Die Gesellschaft folgt einer Verknüpfung von Druck und Erfolg. Je mehr Druck ich habe desto erfolgreicher bin ich. Ein Glaubenssatz unserer Gesellschaft oder?

Wir erleben es auch politisch. Druck und Machtmissbrauch zur Umsetzung egoistischer Ziele.

Wenn Dann Szenarien. Wenn du Gas sparst bist du lieb. Wenn du dich impfen lässt gehörtest du dazu.

Ich habe die Erfahrung mit mir selber und mit meinen Kunden gemacht, dass Druck eher Ablehnung und Gegendruck oder Resignation hervorruft.

Das Druck eher in die Krankheit führt. Wir sehen es an überfüllten Krankenhäuser und den höchsten Krankenstand ever. Grippe macht aufmerksam auf eine Form der Massennegativität. Die Menschen habe Angst und glauben irgendwelchen Politikern, Massenmedien oder Statistiken.

Eine Frequenz von Liebe, Kraft und Motivation ist sicher dienlich in jedem Prozess, Druck ist eher eine Form der Hilflosigkeit.

Leichtigkeit ist ein großartiger Schlüssel und macht viel mehr möglich als wir uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können.

Jeder von uns hat andere Bedürfnisse und ein anderes Timing, unterschiedliche Vorstellungen und Ziele.

So braucht es im Selfleadership und im Leadership einen „Werkzeugkoffer“.

Neben aller fachlichen Kompetenz braucht es einen „Werkzeugkoffer“ in dem…

die Liebe und die Ablehnung ist,

der Raum und die Richtung,

weibliche und männliche Aspekte,

eine Feder und ein Holzhammer,

die Klarheit und die Verwirrung,

Gegensätze und Zusammengehörigkeit,

Sekt und Selters,

Himmel und Erde,

Licht und Schatten,

Love and Fuck … alles darf und muss!

Ein Austarieren, wie ich als Taucherin sage! Mit dem Austarieren kommen wir in die Leichtigkeit. In den Fluss garniert mit Freude.

Dann werden wir auch nicht krank. Freude und Glück ist eine großartige Stärkung des Immunsystems.

In meinem Angebot der 6-monatigen systemischen Reise für Manager und Unternehmer geht es in Teil 1 um deinen Selfleadership Werkzeugkoffer und in Teil 2 um deinen Leadership Werkzeugkoffer.

With Love

Susanne

#systemischeregeln#discoveryourcorebusiness#exploreyourleadership#mutanfälle#mutausbruch#leadership#discoveryourcore#selfleadership#unternehmertum